Gab es in früheren Zeiten nur „Sondereinrichtungen“, stehen unseren Kindern heute auch andere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können mit Unterstützung „normale“ Kindergärten und Schulen besuchen. Ob das in Frage kommt, und ob es das Richtige ist, das sind Entscheidungen, die jeder von uns für sich und sein Kind allein treffen muss. Welche Einrichtungen gibt es in der Nähe und wie arbeiten diese? Welche Unterstützung und Förderung bekommt das Kind dort? Wie schaffen wir es, Therapien und Fahrtzeiten zu organisieren? Wie ist die Gemeinschaft in den Gruppen und Klassen? Und vor allem - fühlt unser Kind sich dort wohl und aufgehoben?

Viele, viele Faktoren spielen bei der Entscheidung für einen Kindergartenplatz und ein paar Jahre später für die Schule eine Rolle. Daher gibt es keine Antwort, die für alle unsere Kinder „richtig“ wäre. Wo fühlt das Kind sich wohl, wo fühlen wir als Familie uns angenommen und aufgenommen – darauf kommt es an. Und das ist überall anders, je nachdem, welche Einrichtungen und Möglichkeiten es im eigenen Lebensumfeld gibt. Wie arbeiten die Kindergärten, wie die Schulen, wie ist die eigenen Familie aufgestellt? Alles hat Vor- und Nachteile, und diese abzuwägen ist nicht leicht. Am Ende zählt neben allen Fakten das eigene Bauchgefühl und nicht, was „andere“ sagen!

Wir kennen Beispiele, wo inklusive Beschulung in der Grundschule nebenan wunderbar klappt. Und andere, wo das Kind glücklich und gut gefördert eine heilpädagogische Kita-Gruppe besucht. Die meisten unserer Kinder finden in einer besonderen Einrichtung, was ihnen gut tut und sie stark macht für ihr Leben: gezielte und geduldige Förderung ihrer Fähigkeiten und einen Platz in der Gemeinschaft, in der sie mittendrin dazu gehören und nicht nur mit dabei sind. Spätestens, wenn es um die Schule geht, fällt die Wahl für die meisten unserer Kinder auf ein Förderzentrum.

Informieren Sie sich vor Ort über die konkret vorhandenen Möglichkeiten. Und sprechen Sie anderen Familien aus unserer Gemeinschaft über deren Erfahrungen, über Gelingen und über erlebte Schwierigkeiten. Viele von uns hat dies zu ihrer Entscheidung geführt. Und unsere Kinder an einen Platz, an dem sie sich wohl und aufgehoben fühlen.

Wir helfen Ihnen gern, Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen.