Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
5.0 Jahre

Hallo, hier ein Gruß von Sinan und seiner Familie - endlich!

Sinan ist am 23.01.2003 in der 38.SSW mit 2.300g Gewicht auf diese Welt gekommen. Bis auf die letzten vier Wochen verlief die Schwangerschaft normal. Im Ultraschall sah man dann den kleinen Kopf, der nicht proportional mit wuchs. Im Kreissaal schrie er mit dem typischen Ton. Wir haben noch unseren Spaß gemacht: Ach, wir haben ein Kätzchen auf die Welt gebracht. Am zweiten Tag hat mir gegenüber ein Assistenzarzt nicht gerade sensibel seine Vermutung geäußert und mich mit meinen vielen Fragen dann im Raum alleine zurückgelassen! Es folgten viele Arztbesuche und Untersuchungen, bis die Diagnose endlich feststand. Im Internet fanden wir dann den Cri-du-Chat-Verein. Nach einem langen aufbauenden Gespräch mit Ute Meierdierks sahen wir dann etwas klarer in die Zukunft unseres Kindes. Dafür sind wir ihr bis heute sehr dankbar.

In den ersten Monaten trank Sinan nicht aus der Brust. Ich habe etwa fünf Monate Milch abgepumpt und ihm gegeben, anfangs tröpfchenweise mit einer Pipette. Kurz vor unserem vierwöchigen Türkeiurlaub, von dem uns übrigens alle möglichen Leute abgeraten hatten, fing er dann doch wie bestellt mit dem Trinken aus der Brust an. Sinan hat fast 13 Monate Muttermilch bekommen. Wir lieben unser Kind sehr, aber das erste Jahr mit den vielen Sorgen möchten wir nicht wieder durchmachen müssen.

Wir haben gleich nach der Diagnose Krankengymnastik verschrieben bekommen, und seitdem ist Sinan fleißig dabei. Etwas später kam Frühförderung hinzu. Sinan hat drei Jahre Frühförderung erhalten. Mit 3 1/2 Jahren wurde er im Heilpädagogischem Kindergarten aufgenommen. Die Vojta-Therapie ist nicht gerade seine Lieblingsbeschäftigung, dafür aber die Schwimm- und Musiktherapie umso mehr. Sinan hat jeden Freitag vom Kindergarten aus Schwimmunterricht. Die Erzieherinnen gehen alle mit in das Salzwasserbecken und toben mit den Kindern. Zusätzlich darf Sinan mit der Krankengymnastin ins Wasser, um dort die krankengymnastischen Übungen zu machen, natürlich zur Freude unseres Sohnes. Er ist halt durch und durch eine Wasserratte, oder besser gesagt er ist eben ein Wassermann. Wir haben ein gutes Gefühl zum Kindergarten und zum Personal. Man kann zum Beispiel jederzeit die Therapiestunden besuchen, und die Erzieherinnen sind für jede Frage und/oder Anregung der Eltern offen.

Unser Sohn kann seit ein paar Monaten "Mama, Baba und linlin, das heißt ‚Aylin’ " sagen. Zusätzlich gebärdet er immer mehr, damit hat er mit 2 1/2 Jahren angefangen. Es macht Sinan und uns sehr glücklich, dass wir jetzt etwas kommunizieren können. Überhaupt ist Sinan ein sehr zufriedenes Kind, mit dem wir oft fürchterlich lachen müssen, und das ist kein Witz!

So, fürs Erste (sorry noch mal, dass es so lange gedauert hat) wollen wir es damit bewenden lassen.

Sinans Mama (April, 2008)