Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
19.0 Jahre

Ich hatte ja im letzten Infobrief schon geschrieben, dass sich bei uns einiges verändern wird. Der Wechsel von der Schule in die Tagesförderstätte ist im August letzten Jahres passiert. Der Übergang ging viel leichter und unkomplizierter von statten als erwartet. Das große Chaos blieb aus.

Kim wird morgens um 8 Uhr abgeholt und gegen 9 Uhr ist sie dann dort. Das zweite Frühstück um 9.30 Uhr ist dann in der Tagesförderstätte (TFS). Danach stehen Toilettengänge an (14 Personen) das dauert natürlich sehr lang. Dann arbeiten sie entweder in der Papierwerkstatt, haben Musikstunde oder reiten –das liebt Kim sehr, und sie ist auch sehr ausdauernd dabei. Es gibt auch eine Schwimmgruppe, da Kim aber regelmäßig nachmittags schwimmen geht, nimmt sie daran nicht teil. Um 12 Uhr gibt es Mittagessen, danach wieder die Toilettengänge und etwas Pause. Nachmittags wird dann eventuell noch etwas Fahrrad gefahren oder spazieren gegangen. Um 15:45 Uhr kommen die Busse. Kim wird zweimal die Woche direkt von der TFS abgeholt, einmal von einer Betreuerin, die dann mit ihr den Nachmittag verbringt (Schwimmen, Kino, Indoorhalle, Eiscafe usw.) und das andere Mal geht sie in eine Jugendgruppe. Freitags ist dann schon um 13 Uhr Schluss. Nachmittags besucht sie eine integrative Sportgruppe. Die Nachmittagsaktivitäten sind für Kim sehr wichtig und sie fordert sie auch ein. Dies merkt man, wenn Ferien sind und die Gruppen dann nicht stattfinden.

Für uns ist es ohne Frage von den Zeiten her eine erhebliche Erleichterung im Alltag und da es keine Ferien und sonstige Ausfälle mehr gibt, wesentlich einfacher als in der Schulzeit. Aber trotzdem sind wir nicht ganz glücklich, da wir glauben, dass Kim mehr kann und zuwenig gefördert wird. Hier ist aber das leidliche Problem, dass nicht genug Personal vorhanden ist um sie zu unterstützen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Na bis dann,

Kims Mutter Ute (April 2008)

Fotoalbum

1
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:10
2
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:10
3
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:11
4
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:11