Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
2.0 Jahre

Hallo, ich bin neu dabei!

Nach 33 recht angenehmen Schwangerschaftswochen wollte unsere Tochter Maya endlich die große weite Welt sehen. Hätte sie gewusst, was sie in den nächsten 10 Wochen erwartet, wäre sie mit Sicherheit gerne noch etwas länger in Mamas Bauch geblieben... Aber nun gut.

Maya kam also am 25. September 2007 mit 1.930 Gramm und 40,5 cm sieben Wochen zu früh zur Welt. Nach einer deftigen Lungenentzündung, einem Infekt und zig Untersuchungen haben wir am 09.11.07 erfahren, dass Maya ein Mädchen der ganz besonderen Art ist. Nachdem wir den ersten Schock überwunden hatten (der zum Glück nur zwei Tage dauerte), war alles soweit wieder in Ordnung, und Maya ging es offensichtlich auch viel besser. Mit Monitor und Pflegedienst gerüstet, ging es dann am 3. Dezember schließlich nach Hause. Seit dem geht es eigentlich nur noch bergauf.

Motorik
Mayas Schultergürtel ist im Gegensatz zum Beckengürtel recht schlapp.
Trotzdem rollte Maya mit 15 (13) Monaten wild umher und seit Februar, also mit 17 (15) Monaten, robbt sie so richtig. Wir sind begeistert – und Maya offensichtlich auch.

Sprache
Maya lautiert mal mehr, mal weniger. Aber sehr abwechslungsreich. Ihr Wortschatz reicht von "rörörö" über "jajaja" bis hin zu "deideidei" und ähnlichem. Total klasse.

Essen und Trinken
Nach einer anfänglichen Trinkschwäche, die ja wahrscheinlich alle von euch kennen, klappt die Nahrungsaufnahme erstaunlich gut. Maya hat uns ziemlich früh gezeigt, dass sie vom Löffel essen möchte. Mit Vorliebe das, was alle anderen auch auf dem Teller haben. Zerkleinert klappt es in kleinen Mengen auch recht gut – aber Dinge wie Brot, Obst, Fleisch und so etwas bedürfen noch einiger Übung. Wir machen aber stetig Fortschritte.

Soziales Verhalten
Maya ist ein sehr offenes Kind, das vor Lebensfreude und Willensstärke nur so strotzt. Wenn sie andere Kinder sieht, ist sie kaum zu halten. Die zeitweise Betreuung durch eine Tagesmutti oder die Oma ist gar kein Problem. Auch Urlaube in einer fremden Umgebung funktionieren mit Maya völlig reibungslos. Maya lacht unheimlich viel und kann so richtig albern sein. Sie nimmt sich, wenn nötig, aber auch immer ihre Auszeiten und schaltet quasi ab.

Hobbies
Maya badet unheimlich gerne, turnen macht ihr Spaß, Bücher lesen und singen findet sie prima, aber am liebsten tobt sie ganz wild bis sich die Balken biegen.

Therapien
Montags fahren wir immer zur Physiotherapie (Bobath und Castillo Morales), und die Frühförderung besucht uns dienstags zu Hause. Beides scheint Maya echt Spaß zu machen.
Wie man sieht führen wir eigentlich ein ganz normales Leben. Aber halt eben nur eigentlich. Manchmal holt uns die Angst vor der ungewissen Zukunft dann doch ein. Aber Mayas wunderbare Art lässt uns unsere Sorgen in der Regel immer ganz schnell vergessen.

So, das war’s fürs erste Mayas Eltern Katrin und John (Mai 2009)

Fotoalbum

Im Krankenhaus
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:30
Mit Mama Katrin im Skiurlaub Dezember 2008
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:31
Mit Papa John unterwegs im Januar 2009
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:31
Juni 2009
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:32
Brillen
Bild 05.03.2011 - 23:27
Creme
Bild 05.03.2011 - 23:28
Spiegel
Bild 05.03.2011 - 23:29