Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
16.0 Jahre

Svenja ist jetzt schon 16 Jahre alt geworden. Sie ist in die 10. Klasse gekommen - Werkstufe I. Die Klasse hat sich ganz neu gebildet, aber die Erzieher und Lehrer machen auf mich schon mal einen guten Eindruck. Natürlich braucht es noch etwas Zeit bis sich alles eingespielt hat und auch die Kinder untereinander sich besser kennen. Svenja macht immer noch Fortschritte in allen Bereichen, z.B. dem Toilettentraining. Manchmal denke ich, wir beißen uns an diesem Lernschritt sprichwörtlich die Zähne aus, aber dann wird es doch wieder etwas besser. In der Schule geht es schon ganz gut, nur zu Hause macht sie oft auf stur,, da möchte sie weiterspielen oder sonst etwas tun, nur nicht auf die Toilette gehen - und schon ist es zu spät. Ich habe Berge von Wäsche und es kostet jede Menge nerven. Sprachlich kann Svenja 4 bis 5-Wort-Sätze sprechen, falls sie es möchte. Bei uns klappt das ganz gut, nur in der Schule spricht sie nach wie vor nur das Nötigste. Buchstaben und Zahlen liebt sie, sie kann alle Buchstaben zeigen und benennen, nur zu Wörtern zusammenziehen geht noch nicht. Zählen kann sie bis 12. Malen ist auch besser geworden, manchmal kann man schon sehen, was es sein soll.

Ein Problem ist weiterhin das Aufkratzen, das können wir ihr nicht abgewöhnen. Meistens kratzt sie an den Händen, manchmal im Gesicht und an den Armen. Die Narben bleiben zurück und werden auch nicht mehr ganz abheilen.

Ihre Selbstständigkeit, soweit das möglich ist, scheitert oft an ihrer Bequemlichkeit und ihrem Dickkopf. Sie könnte schon einiges selbst machen, es ist aber einfacher, wenn Mama oder Papa das erledigen.

Insgesamt ist Svenja ein liebes Mädchen bzw. schon ein Teenager, sie lacht gerne und ist fröhlich, dann will sie auch Schmusen und Küssen. Aber dann, von einer Sekunde zur anderen ist es schon wieder vorbei und sie rastet aus, ganz ohne ersichtlichen Grund. Damit müssen wir leben.

Was Svenja immer noch Spaß macht, ist das Reiten. Nach ca. 7 Jahren Hippotherapie ist sie nun zur normalen Reitstunde gewechselt, allerdings in Form von Einzelstunden, sonst wäre sie überfordert. Wir haben in unserer Nähe einen Reiterhof gefunden, wo sie gut aufgehoben ist. Das Pferd mit dem Namen "Joker" ist sehr ruhig. Und wenn sie mal rumzappelt, bleibt er einfach stehen. Das ist gut so. Inzwischen reitet sie auch manchmal auf "Ole".

In den Sommerferien war sie eine Woche lang in Betreuung. Auch die Lebenshilfe hatte Tagesausflüge und eine Freizeit im Programm, wo sie gerne mitgefahren ist.

Gesundheitlich geht es Svenja immer besser, sie ist nicht mehr so oft krank. Sie wächst und hat an Gewicht zugelegt, sie war ja lange Zeit ganz dünn.

So, das wars von Svenja für den Moment.

Gruß an alle

von Christa Mama von Svenja (April 2008)