Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
1.4 Jahre

Dieses Jahr ging es in die USA. Die erste größere Hürde war, das man keine Lebensmittel mitnehmen darf. Außer für den Flug natürlich. Die Kontrollen waren aber ziemlich human und dadurch hatten wir dann doch für die ersten 2 Tage zu essen dabei. Da meine Cousine uns am Flughafen abholte, zeigte sie uns auch gleich, wo man was am günstigsten einkaufen kann, damit die Kinder gut versorgt sind. Während des Fluges hat Bianca die meiste Zeit geschlafen. Nur bei Start und Landung hat sie ein wenig gemault. Wir machten mit einem Van eine kleine Rundfahrt durch die Südstaaten. Für Dominik und Bianca war das all abendliche Baden im Motel Pool am schönsten. Beide sind richtige Wasserratten. Im Urlaub hat Bianca festgestellt das man sich rollenderweiße fortbewegen kann. Was sie dann auch kräftig tat. Man konnte sie nirgends mehr alleine liegen lassen. Selbst im Kinderwagen versuchte sie sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, was allerdings nicht ganz klappte (zu wenig Platz). Bianca ist je nach Wetterlage sehr verschleimt. Während des Urlaubes hatten wir diesbezüglich ein anderes Kind. Verschleimt war sie in dieser Zeit überhaupt nicht. Die viele Sonne hat ihr auch sehr gut getan. Gegessen hat sie im Urlaub nicht viel. Und wenn sie was gegessen hat, dann nur Vanille- und Bananenbrei. Manchmal noch Erdbeer-Bananenbrei. Das Ergebnis hiervon war, dass sie auf dem Rückflug mit Durchfall statt Verstopfung kämpfte.

Seit dem Urlaub sind jetzt auch schon wieder 10 Wochen ins Land gegangen. Seit dem Urlaub geht Bianca zusätzlich zur Krankengymnastik (Bobath) auch zur Logopädin (Castillo-Morales). Seit dem wir das machen, macht Bianca riesige Fortschritte beim Essen. Sie isst inzwischen Gläschen ab dem 12. Monat. Außerdem mag sie alles was süß ist (Pudding, Quark,...). Die größeren Brocken zerdrückt Bianca ganz geschickt mit der Zunge. Kauen mag sie nicht. Abbeißen ab und an mal, je nach dem was es ist. MilkyWay z. B. beisst sie ohne Probleme, aber dann versucht sie die Masse mit der Zunge zu zerdrücken, was nicht ganz so funktioniert.

Trinken mag Bianca nur aus der Flasche mit dem Medala Sauger. Biancas Logopädin macht mit Bianca Trinkversuche. Manchmal klappt es recht gut aus der Tasse zu trinken, manchmal nimmt sie das Trinken auch nur in den Mund und sprudelt es anschließend wieder heraus. Das findet sie richtig lustig.

Bianca ist inzwischen sehr aufgeweckt. Sie greift nach Spielsachen, und hält sie auch mal für längere Zeit fest. Sie zieht sich liebend gern ihre Socken aus und steckt den Socken in den Mund.

Seit neustem versucht Bianca sich fortzubewegen und zwar robbenderweise. Zur Zeit eher im Rückwärtsgang, aber so 2-3 Meter schafft sie doch. Jetzt gerade liegt Bianca nahe am Wohnzimmerschrank und den versucht sie zur Zeit zu untersuchen.

Biancas Mutter (November 2004)

Fotoalbum

8 Wochen
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
5 Monate
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
1 Jahr
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
2 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
3 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:49