Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
0.8 Jahre

Bianca macht kleine Fortschritte. Den größten Fortschritt machte Bianca mit dem Essen. Das Trinken aus der Flasche geht ganz gut, aber besser noch funktioniert das Essen mit dem Löffel. Da muss sie sich nicht so sehr anstrengen. Ich hab bei Bianca alle möglichen Varianten an Gläschenkost ausprobiert. Am Anfang hat sie nur gewürgt, egal welchen Brei man ihr angeboten hat. Nach kurzer Zeit hat sie einen Früchtebrei, den man mit Wasser anrührt, zu ihrem Lieblingsbrei ernannt. Das war Weihnachten 2003. Mitte Februar gab es einen leichten Rückschlag, der aber mit dem "Zahnen" zusammenhing. In dieser Zeit hat sie so gut wie nichts mehr zu sich genommen, bzw. was sie gegessen hat, kam nach ca. 2 Stunden alles wieder hoch. Entsprechend hat sie auch nicht viel zugenommen. Zu Ostern (Anfang April) waren die ersten zwei Zähne da und Bianca fing wieder an zu essen. Alle 2-3 Stunden aß sie jedesmal ein ganzes Gläschen Brei leer. Seit dieser Zeit nimmt sie auch wieder zu. Seit dem isst sie auch alle Gläschen, die ab dem 4. Monat gedacht sind. Das Würgen tritt nur noch auf, wenn sie zu viel Brei im Mund hat und zu faul zum Schlucken ist. Aber damit kann man leben, wir geben ihr entsprechend kleinere Löffel Brei.

Biancas motorische Entwicklung lässt noch zu wünschen übrig. Sie wird aber zunehmend wacher und greift zur Zeit nach allem, was in Reichweite ist und sie hält sich lange dran fest. Auch wenn ich mit ihr draußen unterwegs bin, guckt sie viel interessierter und schläft nicht mehr die ganze Zeit.

Biancas Mutter (April 2004)

Fotoalbum

8 Wochen
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
5 Monate
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
1 Jahr
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
2 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
3 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:49