Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
4.5 Jahre

Auszug aus dem Bericht über craniosacrale Therapie nach 10 Einheiten:

  • deutliche Stabilitätszunahme im Bereich des Oberkörpers
  • Bianca sitzt manchmal ohne Hilfe
  • Bewegungen des Zwerchfells und damit zusammenhängende Atmung ist besser geworden
  • im Mund (Kiefergelenk, Gaumen, Vomen) konnte die muskuläre u. knöcherne Spannung verringert werden

Wie die meisten wissen, hat Bianca einen Bruder, Dominik. Am Anfang hatte ich Probleme Dominik zu nah an Bianca ran zu lassen, weil er ziemlich grob sein kann. Ich habe ja auch immer gedacht, so zart und dünn wie Bianca ist, zerbricht sie mir beim Hochheben. Das hat sich aber als Fehler erwiesen und seit geraumer Zeit spielen Dominik und Bianca ganz gern miteinander. Das einzige Problem von Dominik ist dann, das Bianca lieber mir hinterher krabbelt als ihm. Dann hat er keine Lust mehr mit Bianca zu spielen. Dominik geht trotz allen Differenzen sehr liebevoll mit seiner Schwester um.

Eindrücke aus der Kita:

  • großes Interesse an der Umwelt
  • längere Ausdauer
  • häufiger aufrechter sicherer Stand mit Festhalten am Tisch
  • aktive Kontaktsuche zu Erzieherinnen
  • klare verständliche Äußerungen (Mimik, Gestik, Lautieren)
  • fordert aktiv Bedürfnisbefriedigung ein

Zu Hause:

  • sitzt stabiler und läuft an der Hand
  • zeigt mehr Ausdauer und stärkeren Willen
  • kommt zu Mama oder Papa gekrabbelt und führt uns dann in die Küche(soll heißen: ich habe Hunger)
  • Bianca zieht seit neuestem überall ihre Windel aus und freut sich, dass sie es geschafft hat (das ist sehr stressig, da ich ständig mit einem Lappen hinterher sein muss)

Bianca hat immer noch jede Menge Infekte in der nass-kalten Jahreszeit. Bianca hat im Januar die Paukendrainage aus den Ohren bekommen. Seitdem läuft das Ohr nicht mehr dauerhaft. Die Ärztin meinte, Bianca hat auf die Drainage allergisch reagiert. Deshalb haben wir das auch nicht mit Antibiotika in den Griff bekommen. Seitdem das gemacht wurde, scheint sie auch besser zu hören, wenn man sie anspricht. Dafür hat Bianca jetzt wieder Probleme mit der Lunge, da sie sich beim Trinken immer noch sehr oft verschluckt. Das Trinken funktioniert aber inzwischen mit dem Becher recht gut.

Biancas Mutter (April 2008)

Fotoalbum

8 Wochen
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
5 Monate
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
1 Jahr
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
2 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
3 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:49