Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
3.0 Jahre

Bianca geht seit September 2005 in eine integrative Kindertagesstätte. In ihrer Gruppe sind 5 integrativ Kinder und 10 andere. Bianca hat sich schnell eingewöhnt. Für Bianca ist in ihrer Gruppe ein Trip Trap Stuhl und eine Schaukel angeschafft worden. Eine Hängematte ist im Flur. Bianca schaukelt sehr gerne. Aber am besten gefällt ihr das, wenn sie der Mittelpunkt von allen Kindern ist. Bianca krabbelt seit August jedem hinterher. Sie ist im krabbeln so schnell geworden, das man gar nicht so schnell gucken kann, weil sie hinter der nächsten Ecke verschwunden ist. In der Kita hat sie inzwischen 2 Lieblingsplätze. Wenn ich sie bringe verschwindet sie meistens gleich im I Raum. Da sind verschiedene Spielsachen mit denen sich Bianca gern beschäftigt, z.B. Kugelbahn. Der andere Platz ist der Turnraum. Wenn das Gitter vor der Gruppentür einen Spalt auf ist, ist Bianca über den Flur im Turnraum verschwunden. Da kann Bianca ja auch richtig rumtoben. Vor allem wenn sie das Stehen übt, fällt man schön weich. Das umfallen aus dem Stand macht Bianca richtigen Spaß.

Wenn ich Bianca aus der KiTa abhole habe ich den Eindruck, das sie jede menge zu erzählen hat, doch mehr als ein brabbeln ist nicht drin.

Zu Hause versucht Bianca sich in die Sofaecke zu stellen. Nach jedem mal umfallen muß Bianca so herzhaft lachen, so das sie Probleme hat mit dem erneuten hinstellen.

Bianca wird auch sehr schnell zornig, gerade wenn alles nicht so funktioniert wie sie sich das vorstellt. Gerade wenn man alle Spielsachen aus dem Laufstall geschmissen hat und die Arme zu kurz sind um an die Sachen wieder dran zu kommen. Bianca zeigt sehr deutlich ob ihr was gefällt oder auch nicht.

Das waren die schönen dinge des Lebens, die weniger schönen sind das Bianca seit Oktober 2005 ca. alle 4 Wochen mit Mittelohrentzündung und Lungenentzündung kämpft trotz Dauerinhallation . Seit Januar 2006 hat sie das Trinken eingestellt. Je dicker ihr Brei ist, desto besser kann Bianca ihn schlucken. Das ist ein Phänomen wo ich noch nicht weis woher das kommt. Die Ärzte wissen da leider auch keinen Rat.

Das neue Schul- und Kindergartenjahr hat begonnen und Bianca freut sich jeden morgen auf den Kindergarten. Bianca läuft inzwischen im Laufgitter immer rund herum. Auch krabbelt sie auf das Sofa , nur mit dem runterkommen hat sie ihre Probleme. Immer mit der Nase voran.

Bianca macht zur Zeit KG und Logopädie wobei das Problem das Trinken ist. So ganz langsam macht sie aber Fortschritte. Den Löffel mit Flüssigkeit akzeptiert sie inzwischen wieder. Mit dem Becher klappt es manchmal, aber meistens nimmt sie die Flüssigkeit nur in den Mund und sprudelt es mit einer Fontäne wieder raus.

Vom Kindergarten geht Biancas Gruppe jede Woche mit 6 Kindern ins Schwimmbad. Wenn Bianca da mit darf ist sie sehr glücklich. Wasser ist ihr ein und alles. Auch wenn wir mit ihr im Schwimmbad sind findet sie das ganz toll. Wenn ich Bianca im Schwimmbad auf den Boden lasse krabbelt sie sofort in Richtung Wasser. Im Garten muß ich Bianca auch immer in nähe des Planschbeckens suchen wenn sie wieder mal verschwunden ist.

Biancas Mutter (September 2006)

Fotoalbum

8 Wochen
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
5 Monate
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
1 Jahr
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
2 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
3 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:49