Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
6.0 Jahre

.... unsere Hannah, und wir sind im Rückblick überrascht, wie schnell doch die Zeit vergangen ist! Körperlich gehört sie immer noch zu den Zierlichen (obwohl sie wie ein Scheunendrescher futtern kann - und auch alles isst, mit einer Vorliebe für Oliven und überhaupt Exotisches!), aber in vielerlei Hinsicht ist sie wirklich ein großes Mädchen geworden!

Ihr Geburtstag im August war eine tolle Sache für sie, denn wir haben ihn im Ravensburger Spieleland als "Käpt'n Blaubär-Geburtstag" gefeiert. Weder Geschenke noch Torte waren wichtig; Hauptsache Käpt'n Blaubär persönlich war da (wobei mir bei den 35 °C im Schatten, die wir im Sommer hatten, der Mensch in dem Plüschkostüm ja schon irgendwie leid getan hat.......).

(Übrigens: Hannah schaut mir gerade über die Schulter und kommentiert begeistert: "Oh, da bin ich - und der Käpt’n Blaubär. Große Füße hat der!")

Seit Herbst genießt sie ihr letztes Jahr im Kindergarten, und mit ihrer neuen Erzieherin kommt sie auch gut zurecht bzw. diese mit ihr. Im Kindergarten wie zuhause ist sie komplett sauber und recht zuverlässig trocken und auch ansonsten recht selbständig. Wir haben ja den Vergleich mit ihrem Bruder Yannic (2 Jahre jünger), und da merken wir: grobmotorisch hatte Yannic sie schon mit 1 Jahr überholt, feinmotorisch (Malen, Schneiden etc.) herrscht momentan etwa Gleichstand. Was die Sprache betrifft, so spricht Yannic deutlicher und bildet "schönere" Sätze, aber Hannah hat den größeren Wortschatz. Insgesamt hat sie noch immer etwas mehr "Durchblick" als ihr Brüderchen; das merken wir, wenn wir eine Anweisung geben, und Hannah führt sie aus (wenn sie will....), während Yannic uns verständnislos anguckt!

Überhaupt ist es gerade größtenteils sehr nett mit den beiden untereinander; sie verstehen sich gut und spielen auch miteinander – die üblichen Streitereien unter Geschwistern allerdings eingeschlossen! Sie bringen sich auch gegenseitig ihr jeweiliges "Kindergarten-Repertoire" an Spielen, Versen und Liedern bei.

Im Sommer haben sich beide auf ihren "Fahrzeugen" fortbewegt; Yannic auf dem Dreirad, und Hannah hat mit ihrem Therapierad fahren gelernt; allerdings noch keine langen Strecken; außerdem braucht sie zum Geradeaus-Fahren eine gesamte Straßenbreite für sich alleine....

Hannah hat wirklich in vielen Bereichen Fortschritte gemacht. So geht sie inzwischen auch alleine in den Kindergottesdienst (d.h., wir bringen sie hin und holen sie hinterher wieder ab) und hat viel Spaß dabei. Und wenn eine Zahnlücke tatsächlich ein "Schulreife"-Zeichen ist, so haben wir inzwischen auch das zu bieten: am 31. Dezember hat Hannah mal eben noch den ersten Milchzahn verloren!

Ansonsten stellen wir auch fest, dass unsere beiden Kinder sehr "geschlechtstypisch" sind – Yannic liebt die Eisenbahn, während Hannah absolut "Mädchen" ist: mit Baby Born und Mini-Baby-Born und Lego Belville (Mädchenmütter wissen, wovon ich rede!), Ketten und Haarspängchen.... ihr höchstes Glück war es, letztes Jahr an Fasching als Burgfräulein zu gehen!

Für uns stehen jetzt die Überlegungen mit der Schule an. Sie könnte auf die Martinusschule gehen, wo sie auch im Kindergarten ist. Gleichzeitig gibt es hier aber auch das KBZO (Körperbehinderten-Zentrum-Oberschwaben), das einen guten Ruf genießt, und wo sie alle Therapien "im Haus" bekommen könnte. Und es könnte sogar noch weitere Möglichkeiten geben... so sind wir jetzt damit beschäftigt, dies zu erkunden, zu Info-Veranstaltungen zu gehen, zu hospitieren.... Im Januar haben wir auch noch einen Termin im Kinderzentrum München (so "grundsätzlich" zur allgemeinen Entwicklungsüberprüfung); vielleicht können die sich auch noch dazu äußern... (und vielleicht haben die auch den ultimativen Tipp gegen das Aufkratzen an den Händen – der fehlt uns –leider- auch noch..).

Also, alles in allem haben wir seit unserem letzten Bericht wirklich viel Positives zu vermelden - und wir sind (meistens) glücklich mit unserer süßen Maus!

Und wer möchte, kann sich gerne bei uns melden, am einfachsten per e-mail unter beate.vallendorÄ@gmx.de (das Ä weglassen).

Liebe Grüße an alle aus Ravensburg Beate und Martin mit Hannah und Yannic (Dezember 2003)

 

Fotoalbum

Fasnet
Brotfrau (am Kinder- und Heimatfest)
Urlaub
Bild 05.03.2011 - 23:12
Firmung
Urlaub Nordstrand 2012 (1)
Urlaub Nordstrand 2012 (2)